Gründungsgeschichte

Nach Fertigstellung der Mehrzweckhalle (Festhalle) am 17. Mai 1969, wurde der Dorfjugend von der Firma Hans Hagest und der Familie Otto Reitz je eine Tischtennisplatte zur sportlichen Betätigung gespendet.

Am 12. Dezember 1969 trafen sich aufgrund des regen Zuspruchs zu der neuen Sportart 17 Leute, welche dann beschlossen, einen Tischtennis-Verein zu gründen.

Dies waren:
Heinz Kiefer, Herbert Kiefer, Karl-Heinz Kiefer, Karl Kern, Jürgen Weis, Werner Wagner, Gerhard Hagest, Hermann Kiefer jr., Rudi Scheerer, Kurt König jr., Peter Kuhn, Armin Koklanakis, Willi Weis, Hermann Behr, Heiner Kiefer, Peter Glas  und Helmut Kiefer.

Am 15. Januar 1970 kam man dann bei einer Versammlung mit dem örtlichen Schützenverein überein, sich diesem als Abteilung anzuschließen. Der Name der neuen Abteilung war fortan:

»TTC 1970 Eiche Saalstadt«

Als Vorstand für beide Abteilungen wurde Kurt König sen., als Abteilungsleiter für den TTC Heinz Kiefer, als Übungsleiter Peter Kuhn, als Schriftführer Rudi Scheerer und als Kassenwart für beide Abteilungen Helmut Schröer gewählt.

Maßgeblichen Anteil an dieser Gründung hatte der damalige Schulleiter, Herr Peter Kuhn, der bereits in seinem Heimatort Klingenmünster aktiv am Tischtennissport teilnahm. Unser Verein zählt momentan 42 Mitglieder, davon sind  18 aktiv am Spielbetrieb beteiligt und 24 passiv Mitglied.

Zur Zeit ist Christian Bohm erster Vorsitzender des TTC 1970 Eiche Saalstadt e.V.
Zweiter Vorsitzender: Karl Hirschelmann
Kassenwart: Harald Kiefer
Schriftführer: Harald Stephan

Der Ausschuss besteht aus fünf Mitgliedern:
Kiefer Gerd, Ingrid Hirschelmann, Gerhard Weis, Jens Vollmar und Michael Mandel